EVEX Elektro

EVEX Porsche 910e

Mit Allein­stel­lung auf dem Markt für his­to­ri­sche Fahr­zeu­ge bie­tet EVEX eine Vari­an­te an, bei der ein his­to­ri­sches Ursprungs­fahr­zeug voll­stän­dig auf einen High-Per­for­mance-Elek­tro­an­trieb umge­baut wird. Die Tech­no­lo­gie wur­de in Zusam­men­ar­beit mit der Fir­ma Krei­sel Elec­tric aus Öster­reich ent­wi­ckelt und lässt sich
nur mit Super­la­ti­ven beschreiben.

  • Her­aus­nehm­ba­res Targadach
  • Max. Leis­tung: 490 PS / 360 kW
  • Max. Dreh­mo­ment: 770 Nm
  • 1100 kg Gesamt­ge­wicht (davon 340 kg Akku, Getrie­be + 2 Moto­ren 165 kg)
  • 0100 km/h in 2,5 Sekunden
  • Vmax über 300 km/h
  • Gewichts­ver­tei­lung: 37% / 63%
  • Bat­te­rie­sys­tem mit 53 kWh Energieinhalt 
    • Lithi­um-Ionen-Tech­no­lo­gie
    • Flüs­sig­keits­küh­lung
    • DC-schnell­la­de­fä­hig bis zu 80 kW
    • Rea­lis­ti­sche Reich­wei­te von 400 km im Straßenverkehr
    • Vor­be­rei­tet zur Inte­gra­ti­on als Ener­gie­spei­cher im Haus-Energiemanagement
  • Spe­zi­ell neu ent­wi­ckel­tes 2-Gang-Getrie­be, somit kön­nen enor­me Beschleu­ni­gun­gen als auch hohe Geschwin­dig­kei­ten erreicht werden. 
    • Über­set­zung 1. Gang: 8,16
    • Über­set­zung 2. Gang: 4,67
    • Auto­ma­ti­sier­te Gangaktuierung
    • Selbst­sperr­dif­fe­ren­ti­al
    • Inte­grier­te, elek­tri­sche Ölpum­pe zur Schmie­rung und Kühlung
  • Neu­es Kühl­sys­tem für das elek­tri­sche Hoch­leis­tungs­an­triebs­sys­tem, da das Fahr­zeug ursprüng­lich luft­ge­kühlt wurde
  • Rah­men wur­de leicht adap­tiert für Batteriesystem 
    • Bat­te­rie­sys­tem und Antriebs­tech­nik auf kleins­tem Bau­raum im Heck­be­reich angeordnet
  • Start der Ent­wick­lung war August 2016 
    • Das ers­te käuf­lich erwerb­ba­re Fahr­zeug mit Kreisel-Technologie!