EVEX 910e
Mit Alleinstellung auf dem Markt für historische Fahrzeuge bietet EVEX eine Variante an, bei der ein historisches Ursprungsfahrzeug vollständig auf einen High-Performance-Elektroantrieb umgebaut wird. Die Technologie wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Kreisel Electric aus Österreich entwickelt und lässt sich
nur mit Superlativen beschreiben.
- Herausnehmbares Dach
- Max. Leistung: 490 PS / 360 kW
- Max. Drehmoment: 770 Nm
- 1100 kg Gesamtgewicht (davon 340 kg Akku, Getriebe + 2 Motoren 165 kg)
- 0 – 100 km/h in 2,5 Sekunden
- Vmax über 300 km/h
- Gewichtsverteilung: 37% / 63%
- Batteriesystem mit 53 kWh Energieinhalt
- Lithium-Ionen-Technologie
- Flüssigkeitskühlung
- DC-schnellladefähig bis zu 80 kW
- Realistische Reichweite von 400 km im Straßenverkehr
- Vorbereitet zur Integration als Energiespeicher im Haus-Energiemanagement
- Speziell neu entwickeltes 2-Gang-Getriebe, somit können enorme Beschleunigungen als auch hohe Geschwindigkeiten erreicht werden.
- Übersetzung 1. Gang: 8,16
- Übersetzung 2. Gang: 4,67
- Automatisierte Gangaktuierung
- Selbstsperrdifferential
- Integrierte, elektrische Ölpumpe zur Schmierung und Kühlung
- Neues Kühlsystem für das elektrische Hochleistungsantriebssystem, da das Fahrzeug ursprünglich luftgekühlt wurde
- Rahmen wurde leicht adaptiert für Batteriesystem
- Batteriesystem und Antriebstechnik auf kleinstem Bauraum im Heckbereich angeordnet
- Start der Entwicklung war August 2016
- Das erste käuflich erwerbbare Fahrzeug mit Kreisel-Technologie!